Prof. Dr. Bùi Quôc Châu
Prof. Dr. Bùi Quôc Châu
„Star of Asia“
„World Famous Doctor“

VinaMa® wurde von Prof. Dr. Bùi Quôc Châu entwickelt: Vina ist die Abkürzung von Vietnam. Ma ist die Abkürzung von Massage.

Prof. Dr. Bùi Quôc Châu war von 1977 bis 1983 als Akupunkteur in einem vietnamesischen Drogenentwöhnungszentrum in Binh Triêu, Saigon, tätig. Er führte dort umfangreiche klinische Tests  durch.

1980 legte er die theoretischen Grundlagen für die Gesichtsdiagnostik und Kybernetische Therapie (FACY-Therapie). In den nachfolgenden Jahren entwickelte er eine umfassende Heilmethode.

Seine Heilkunst der ‚Vietnamesischen GesichtsreflexonenMassage‘ ist unter verschiedenen Namen in die internationale Fachliteratur eingegangen.  Sie wird bezeichnet als Face Diagnosis and Cybernetic Therapy,  Facytherapy, VinaMa®, VinaMassage®, Viêt Y Dao®, Diên Chân®, Diên Châm, MultiReflexologie  und Bùi Quôc Châu’s Method.

Neben zahlreichen östlichen Philosophien wie dem I Ging, dem Konfuzianismus, dem Taoismus und dem Buddhismus nutzte Prof. Dr. Bùi Quôc Châu die traditionelle vietnamesische Volksheilkunde und besonders die Volksweisheiten, um die theoretische Basis der Gesichtstherapie zu erarbeiten.

Seit 1986 verzichtet Prof. Dr. Bùi Quôc Châu auf den Gebrauch von Akupunktur-Nadeln, um an deren Stelle die speziell für seine Methode entwickelten „nicht verletzenden“ Instrumente einzusetzen.

Prof. Dr. Bùi Quôc Châu wurde mit internationalen Preisen und Würdigungen ausgezeichnet. In den letzten Jahrzehnten behandelte er Patienten in Vietnam, Laos, Russland, Kuba, Dänemark, Frankreich, in der Schweiz, Spanien und Deutschland mit großem Erfolg. Als weltweit anerkannter Spezialist für alternative Medizin, Akupunktur und Schmerztherapie referierte er in Sri-Lanka und China. Seine Veröffentlichungen erscheinen in Vietnam, aber auch in der internationalen Fachpresse, wie dem „American Journal of Acupuncture“ (USA) und der „Energie Sante“ (Frankreich).

In Deutschland wurde nur das Fachinstitut für ganzheitliche VinaMa® von Prof. Dr. Bùi Quôc Châu befugt, in seiner Methode auszubilden.